Übungen

Übung 1: “Datenschutzeinstellungen von Facebook”
  1. Schauen Sie sich die Webseite https://www.facebook.com/about/basics, insbesondere das Kapitel “Zusammenarbeiten”, an. Notieren Sie sich 3 Dinge, die für Sie neu/interessant waren.
  2. Führen Sie den Privatsphären-Check unten auf der Webseite durch. (Facebook-Account nötig)

PDF Anleitung Download

Übung 2: “Data Detox Kit” von “My Shadow and Me”
Spielen Sie den “Data Detox” sofern möglich durch. (abhängig von den vorhandenen Accounts) Die Erfahrungen werden in der nächsten Lektion besprochen.
Start des “Data Detox Kits”

PDF Anleitung Download

Übung 3: “Sicherheitseinstellungen für Android und iOS” von der Webseite des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich

Laden Sie sich die beiden PDF-Anleitungen von dieser Website herunter: https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/mein-datenschutz/digitaler-selbstschutz/handy-boxenstopp.html#subtitle-content-internet-datenschutzbeauftragter-de-mein-datenschutz-digitaler-selbstschutz-handy-boxenstopp-jcr-content-contentPar-textimage_0

Lesen Sie das “Merkblatt Sicherheitseinstellungen” für Android oder Apple iOS durch und passen Sie ggfs. Ihre Einstellungen an.

Übung 4: Alternativen zu Google, Facebook & Co.

Tragen Sie die Social-Media-Plattformen und Online-Tools zusammen, die Sie am häufigsten benutzen und suchen Sie sich eines davon aus.

Recherchieren Sie in der Gruppe eine oder mehrere Alternativen für das von Ihnen behandelte Tool.

• Was kann die Alternative auch, was kann sie nicht?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der Alternative gegenüber des Tools (insbesondere bezüglich Datensicherheit und Privatsphäre)?
  • Würden Sie die Alternative in Zukunft benutzen? Begründen Sie Ihre Entscheidung

Stellen Sie der Klasse Ihre Ergebnisse kurz vor.

Übung 5: Identitätsdiebstahl, Fall Anna G.

“Anna G. hielt es zunächst für einen Scherz. Wenige Tage, bevor sie in die Ferien fliegen wollte, erhielt Anna G. Rechnungen über angeblich bestellte Ware. Wohl ein Irrtum, vermutete sie zunächst – doch in den kommenden Tagen sollten sich die Forderungen für Güter, die sie weder bestellt noch erhalten hatte, auf mehrere zehntausend Franken belaufen. Anna G. musste bald lernen, dass sie Opfer eines Identitätsdiebstahls im Internet geworden war und ihr nun die Geldeintreiber im Nacken sassen.”

Aufgabenstellung: Was nun? Wie würden Sie dieses Problem lösen? Stellen Sie als Klasse mögliche Lösungsansätze für Anna G. zusammen.

Übung 6: Identitätsdiebstahl, Fall Roman F.

Roman F. bestellt im Internet einen neuen Fernseher. Als er diesen am Ende des Bestellvorgangs mit seiner Kreditkarte bezahlen will erhält er eine Fehlermeldung. Roman F. kontrolliert über die App seiner Kreditkartengesellschaft den Status der Karte und stellt fest, dass seine Kartenlimite ausgeschöpft ist. Bei der Sichtung der getätigten Transaktionen realisiert Roman F., dass jemand über seine Karte Bestellungen über mehrere tausend Franken getätigt hat.

Aufgabenstellung: Was nun? Wie würden Sie dieses Problem lösen? Stellen Sie als Klasse mögliche Lösungsansätze für Roman F.. zusammen.

Übung 7: Passwortsicherheit, Gruppenbesprechung Passwortsicherheit

Bitte diskutieren Sie in Gruppen folgende Fragen:

• Welches sind die meist verwendeten (unsicheren) Passwörter der Welt?
  • Was macht für Sie ein sicheres Passwort aus?
  • Was meinen Sie, wie lange dauert es ein Passwort aus 4 Zeichen zu knacken?
Übung 8: Passwortcheck

Mit Hilfe des Passwortcheckers des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich können Passwörter einfach überprüft werden: https://www.passwortcheck.ch/passwortcheck/passwortcheck

Aufgabenstellung: Probieren Sie den Passwortcheck aus. Sind Ihre Passwörter wirklich sicher? Was macht sichere Passwörter aus?

Übung 9 (fakultativ): Passwortmanager erstellen

Erstellen Sie nach der Anleitung des Datenschützers ihre eigene Passwortdatenbank mit KeePass2 (Windows):

https://dsb.zh.ch/dam/dsb/publikationen/formulare_und_merkblaetter/Merkblatt_Vergleich_Passwortmanager.pdf (ab Seite 7)

Übung 10: Internationaler Datenschutz

Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen dem europäischen Datenschutz und dem amerikanischen Datenschutz und stellen Sie diese anhand einer Tabelle gegenüber

Übung 11: Ihre Daten in den sozialen Medien

Schliessen Sie sich in Gruppen zusammen und sprechen Sie sich ab, wer welches soziale Medium unter die Lupe nimmt. Idealerweise hat jemand aus Ihrer Gruppe ein Profil bei dieser Plattform.

Schauen Sie sich die Einstellungen für Ihr persönliches Profil an und sammeln Sie die Möglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, die Ihnen gegeben werden.

Beantworten Sie in der Gruppe die folgenden Fragen:

• Finden Sie die Möglichkeiten ausreichend oder würden Sie sich zusätzliche wünschen?
  • Haben Sie das Gefühl, Ihre persönlichen Daten sind sicher?
  • Wo finden Sie weitere Informationen darüber, was die Plattform mit Ihren Daten anstellen darf? Wie stehen Sie dazu?

Stellen Sie der Klasse Ihre Ergebnisse kurz vor.

Diskutieren Sie in der Klasse, ob Sie auf die untersuchten Social Media verzichten würden oder ob man etwas für verbesserte Datensicherheit tun kann. Müssen wir hinnehmen, dass wir Social Media gratis nutzen können im Gegenzug für unsere Daten?