Befragung

Im Rahmen des Swissuniversities-Programms «Stärkung von Digital Skills in der Lehre»[1] wird mittels zweier Umfragen versucht herauszufinden, über welche Datenkompetenz Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen in der Schweiz verfügen. Die anschliessende Auswertung erfolgt selbstverständlich anonymisiert und vertraulich.

Im Rahmen des Projektkurses der Klasse Informationswissenschaft 2015 der HTW Chur wird der Begriff Datenkompetenz auf die Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit persönlichen Daten eingeschränkt. Das schliesst die Fähigkeit ein, seine digitale Identität zu organisieren und seine persönlichen Daten wie auch seine Persönlichkeit zu schützen. In diesem Zusammenhang spricht man häufig auch von einer «Awareness für Datenschutz» (Dimler et al. 2006, S. 18)[2].

Vielen Dank für deine Mithilfe!

 

[1] https://www.swissuniversities.ch/de/themen/lehre/digital-skills/

[2] https://epub.uni-regensburg.de/243/1/DFNP2006Sicherheit2006Awareness.pdf

Erste Befragung

Zeitumfang: ca. 10-15 Minuten

Zweite Befragung

Zeitumfang: ca. 5-10 Minuten